Filterkaffee Zubereitung mit dem Hario V60. Aufgiesen mit einem Schwaanenhals-Wasserkocher.

Filterkaffee und dessen perfekte Zubereitung

Der Filterkaffee ist eine der bekanntesten Zubereitungsformen von Kaffee. Durch die richtige Zubereitung bereitest du einen Kaffee zu, der sich durch klare und kräftige Aromen auszeichnet. Ein Plus dieser Zubereitung ist, dass das Equipment für einen perfektes Ergebnis recht kostengünstig im Vergleich zu alternativen wie Siebträgermaschine oder Vollautomat ist. Erfahre in diesem Artikel, wie du mit wenig Handgriffen einen perfekten Filterkaffe im Handfilter zubereiten kannst.

Die Zubereitung von Filterkaffee mit dem Hario V60.

 

Filterkaffee wiederentdeckt

Lange Zeit wurde die Zubereitung von Filterkaffee in Verbindung mit bitteren und schwarzen Kaffee gesetzt. Diese Verbindung wurde durch die vielen "billig" Angebote der vorgemahlenen und in Vakuum eingeschweißten „Ziegelstein“ Kaffees aus dem Supermarkt verstärkt. Diese Zeiten sind erfreulicherweise vorbei. Durch die Bewegung der kleinen Manufaktur-Röstereien, entstehen herausragende Kaffeeröstungen für den Handfilter. Zusätzlich nehmen viele Baristas diesen Trend auf und bieten immer häufiger auch die Zubereitung von Kaffees per Handfilter an. Du findest hier die Auswahl meiner Filterkaffees.

Die Baristas nehmen sich für das Aufgießen des Kaffees bewusst Zeit, um so das Beste aus der Filterkaffeeröstung herauszuholen. Die Zubereitung hat das Potenzial ein kleines Alltagsritual zu werden. Du solltest dir auch die Zeit nehmen, um den Kaffee aufzugießen. Ein großer Vorteil den diese Zubereitungsform hat ist, dass du mit allen Sinnen aufsaugen kannst wie sich der Kaffee entwickelt.

Der Handfilter wird aufgegeossen. Das Blooming beginnt.

Das Brührezept zusammengefasst

  • Kaffeemenge: 32g je 500 ml (Anpassbar je nach Geschmack)
  • Wassertemperatur: 94 Grad
  • Filterhalter, Behälter und Filterpapier mit heißem Wasser vorspülen
  • Kaffeemehl mittleren Mahlgrads in den Filter geben
  • Kaffeemehl in kreisenden Bewegungen von der Mitte nach Außen mit der zwei- bis dreifachen Wassermenge (60-90g) ca. 30 Sekunden aufquellen lassen (Blooming)
  • Gleichmäßig das Wasser aufgießen
  • Extraktionszeit: 3-4 Minuten

 

Was benötigst du für die Zubereitung

  • Ich empfehle dir einen Filterkaffee von mir
  • Handfilter z. B. Porzellanfilter V60 von Hario
  • Passende Papierfilter z.B. V60 Papierfilter von Hario
  • Kaffeemühle (du kannst den Kaffee auch von uns Mahlen lassen)
  • Kännchen oder Tasse für den Kaffee
  • Wasserkocher mit Schwanenhalls
  • Feinwaage

Die Zubereitung mit dem Hario V6ß mit weißem Hintergrund.

Schritte der Zubereitung

  1. Wähle auf deiner Mühle einen mittleren Mahlgrad. Dadurch erhältst du später eine gleichmäßige Extraktion. Tipp: Ich empfehle dir die Anschaffung einer Kaffeemühle. Handmühlen gibt es bereits für unter 50€. Wenn du den Kaffee frisch mahlst, wirst du den Geschmack nochmal verbessern. Gerne kannst du aber auch meinen kostenlosen Mahlservice in Anspruch nehmen.

Eine Handmühle um Kaffee frisch zu mahlen.

  1. Erhitze das Wasser auf eine Temperatur zwischen 92 und 96 Grad. Verwende auf keinen Fall kochendes Wasser! Zu heiß aufgegossener Kaffee schmeckt beißend und bitter. Tipp: Wenn du keinen Wasserkocher mit Temperaturanzeige hast, dann lass das Wasser nach dem Aufkochen für ca. eine Minute stehen. Alternativ kannst du das kochende Wasser auch in ein anderes Gefäß umfüllen. Dadurch stellst du sicher, dass die Temperatur nicht zu hoch ist.
  1. Stell den Handfilter auf eine Kanne oder Tasse und setze den Filter ein. Du solltest den Filter jetzt mit dem heißen Wasser durchspülen. Dadurch nimmst du dem Filter den Eigengeschmack und wärmst gleichzeitig die Kanne bzw. Tasse. Schütte das Wasser wieder aus.
  1. Nun gibst du den gemahlenen Kaffee in den Filter. Ich empfehle dir für 500ml eine Kaffeemenge von 32g. Die Angaben sind jedoch nicht in Stein gemeißelt. Erlaubt ist was dir schmeckt. Achte darauf, dass sich eine möglichst ebene Oberfläche bildet. Tipp: Benutze eine Feinwaage, um das exakte Verhältnis von Kaffee zu Wasser bestimmen zu können.
  1. Gieße, beginnend von der Mitte in kreisenden Bewegungen, das Wasser auf den Kaffee bis er ganz bedeckt ist. Wenn du einen Blick auf die Feinwaage wirfst, sollte es ca. die zwei-bis dreifache Menge an Wasser sein (64-96g). Lass den Kaffee für 30 Sekunden aufquellen. Dies nennt man Blooming (Aufblühen). Du wirst aufsteigende Bläschen sehen, dabei handelt es sich um Gase, die aus dem Kaffee entweichen. Während dem Blooming saugt sich der Kaffee mit Wasser voll, wodurch die folgende Extraktion verbessert wird. Tipp: Benutze für den Brühvorgang einen Wasserkocher mit Schwanenhals. Dadurch kannst du den Wasserfluss präzise steuern.


    Der Kaffee wird im Handfilter aufgegeossen.

  1. Nach dem Blooming gießt du, in kreisenden Bewegungen, den Kaffee auf. Sobald der Kaffee bedeckt ist, gießt du nur noch einen dünnen Strahl in die Mitte. Dadurch hältst du das Niveau des Wassers im Filter. Achte auf die Feinwaage, damit du das Aufgießen beendest sobald die gewünschte Wassermenge erreicht ist. Wenn du einen mittleren Mahlgrad gewählt hast, sollte das Aufgießen zwischen drei und vier Minuten dauern. Tipp: Dauert das Aufgießen länger, dann wähle beim nächsten Mal einen gröberen Mahlgrad. Sollte das Wasser schneller durchgelaufen sein, dann wähle beim nächsten Mal einen feineren Mahlgrad.

Das Ende des Aufgiesen eines Filterkaffees.

  1. Jetzt heißt es genießen. Ich wünsche dir ein tolles Erlebnis mit deinem Filterkaffee.

Du willst mehr Zubereitunstipps? Dann melde dich jetzt zum Newsletter von iRöschd an.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.