Die Region Marcala, La Paz - Honduras

Von Meambar erhalte ich meinen Specialty Coffee direkt aus der Region Marcala, La Paz. Die Rohkaffees genießen sowohl nationale als auch internationale Anerkennung für deren Geschmackscharakteristik. Die Kaffees haben alle einen Wert von mindestens 80 beim SCAA Rating.

Kaffeepflanzen in Honduras auf der Farm La Pastal II.

 

Informationen zur Region

Die Gemeinde Marcala liegt im Departamento (Bundesland) La Paz in Honduras. Sie liegt 100 km westlich von der Hauptstadt Tegicigalpa entfernt. Umgeben wird Marcala von Bergen der Gebirgskette Montecillos. Im Südwesten grenzt die Region an die Republik El Salvador. Die 30.000 Einwohner der Gemeinde leben hauptsächlich vom Kaffeeanbau. Aufgrund der Höhe, der klimatischen Bedingungen sowie der Bodenbeschaffenheit zählt Marcala zu den bedeutendsten Kaffeeanbaugebieten des Landes.

Der Blick über Berge in Honduras.

Schon seit Jahren genießt der Kaffee aus Marcala nationale als auch internationale Anerkennung. Dies liegt besonders an den herausragenden Kaffeequalitäten, die dort zu finden sind. Um die Qualität der Region zu erhalten wurde im Jahr 2006 ein wichtiger Meilenstein erreicht. Zum ersten Mal wurde in Mittelamerika die Herkunftsbezeichnung „Cafe DO Marcala“ erlangt (DO -> „Denominacion de Origen“).

Rohkaffee in der Kaffeerösterei iRöschd.

Durch das Zertifikat DO MARCALA wird garantiert, dass der exportierte Rohkaffee tatsächlich aus der Region LA PAZ stammt. Zusätzlich wird versichert, dass der Kaffee den für die Region typischen Geschmack sowie die festgelegte Qualität aufweist (mindestens 80 Punkte im SCAA Rating). Du kannst hier mehr über die Bewertung von Specialty Coffee lesen.

Wie die Herkunftsbezeichnung Champagner aus Frankreich, ist auch DO MARCALA rechtlich geschützt.

Vor dem Export wird die Kaffeequalität durch Zertifizierte Q-Grader getestet und beurteilt. Erst nach Freigabe erhält jeder Kaffeesack eine nummerierte Markierung. Diese Markierung ermöglicht es, den Kaffee bis zur Finca zurückzuverfolgen.

Die Kaffees werden von Q-Gradern eingstuft.

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse nichts mehr.